Marie Antoinette Forum

Aktuelle Zeit: 15.12.2018 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Geburtstagsfeier Louis XVI.
BeitragVerfasst: 23.08.2010 18:07 
Königliche Familie
Königliche Familie

Clarice hat mich auf die Idee gebracht :) ;)

Wie feierte den Louis XVI. sein Geburtstag, eher so wie man ihn kennt, bescheiden und im kleinen Kreis oder doch etwas größer???

Bild

"Wenn Er das Regierungsgeschäft genau so gut führen würde, wie die Maurerkelle, wäre Frankreich eine Weltmacht."

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags: Re: Geburtstagsfeier Louis XVI.
BeitragVerfasst: 23.08.2010 21:00 
Berater
Berater

Ich denke, als er noch Dauphin war bestimmt nur im Familienkreis, aber später als König gab es dann bestimmt einen Empfang für In und Ausländische Gäste und einen Ball. Aber genau kann ich es nicht sagen, es ist nur meine Vermutung^^

BeitragVerfasst: 24.08.2010 01:47 
Königliche Familie
Königliche Familie

So weit mir bekannt ist hat er ihn nicht wirklich gefeiert.... :S Er wusste, seines erachtens nach, um die gewisse "Unwichtigkeit" seiner Person die von vielen ausging bzw wie ihn halt die meisten behandelten und was die sich von ihm erhofften am Hofe.. (gewisse Personen im Familienkreis mit eingeschlossen, wohl bemerkt als späterer König)...
Als Dauphin ist zb das hier bekannt::: (auszug meiner HP::: http://ludwigxvi.npage.de/index.html)
Als er seinen älteren Bruder Burgund zur Seite gestellt werden sollte und dies in der Gazette de Versailles veröffentlich wurde, versuchte mandie Übergabe listig, angenehmer für Berry zu gestalten, da man um seine große Abneigung zu dieser wusste. So z.B. veranstaltete man zum ersten Mal für ihn, an seinem sechsten Geburtstag ein Feuerwerk, welches ihm immer sehr viel Freude bereitete, doch dieses Mal tröstete es ihn nicht über die bevorstehenden Änderungen hinweg. Die Tränen versiegten nicht.

Als König ist mir nun nichts bekannt das er seinen Ehretag an die große Glocke gehängt hat oder seine Familie ihm an diesem Tag eine Freude gemacht hätte... (naja wen wundert es...)Zudem wäre dies auch gar nicht in seinem Sinne gekommen auf den Putz zu hauen und es wären unnötige Ausgaben gewesen. ;)
Zu beginn gab es Bälle ja. Schließlich bestand der Adel darauf und die Sitte... Aber in den Folgejahren habe ich noch nichts gelesen das er seinen GB gebührend feiern ließ... :( Wohl bemerkt mit wem häte er auch feiern solln? Ohne wirkliche Zugeneigte oder gar Freunde...

"Il y a quatre droits naturels que le prince est obligé de conserver à chacun de ses sujets;
ils ne les tiennent que de Dieu et ils sont antérieurs à toute loi politique et civile:
La vie, l’honneur, la liberté et la propriété!"
- Louis XVI. - Réflexions sur mes entretiens avec M. le duc de La Vauguyon

Bild
In einer Welt von Falschmünzen bot er allein Gold dar.
Bild
Bild

Profil Besuche Website  

BeitragVerfasst: 16.10.2010 09:34 
Ich glaube auch das Louis egal ob ihn Geburtstage gefallen oder nicht ein großes Fest ausrichten musste.
Da es sich für einen König gehörte seinen Reichtum und seine Macht zu zeigen.
Und der offiziele Geburtstag wurde bestimmt nicht mit den besten Freunden gefeiert.
Sondern mit ausländischen Gästen und hohen Adligen.
Der Geburtstag mit Vertrauten kamm erst nach der offiziellen Feier.
Deshalb glaube ich schon das Ludwig XVI. zu seinen Geburtstag eine relativ große Feier hatte.
Ob sie ihn gefallen hat oder nicht kann heute niemand mehr sagen.

BeitragVerfasst: 28.10.2010 22:46 
Königliche Familie
Königliche Familie

Zitat:
Da es sich für einen König gehörte seinen Reichtum und seine Macht zu zeigen.

Auch wenn der kleine Stalker nun nimmer da ist, greife ich hier einen Punkt mal auf....
Ich denke hier wurde vergessen das eben besonders Ludwig NICHT darauf aus war, Macht und Reichtum wieder zuspiegeln. Das sehe eher einen Ludwig XIV. oder XV. ähnlich. Bzw MA.. Aber Ludwig hielt davon nichts. Und wenn es offiz. "Feste" gab, war er sicherlich mehr als alles andere als davon angetan. Denn so waren derartige Feiern nicht sein Fall. Jedoch konnte er auch überraschen in dem er zb einmal einen Karneval in seinem Gemächern organisiert hatte. Und zwar im Februar 1778. MA war am jammern das sie den Karneval nicht feiern könnte wie gewohnt , weil sie ja erst kurz davor ein Kind bekommen hatte (Therese/ anstatt sich um das Kind zu kümmern) und sich noch schonen sollte ...*räusper* Ludwig war zu glücklich über seine Tochter und (leider) auch zu dankbar an seine Frau, das er ihr diese Freude machen wollte. So veranlasste er das seine Minister such zb verkleiden sollte. Alle waren überrascht das der König, den man immer als Spielverderbe und Miesepeter vorgestellt und berichtet bekam (ua. durch seine Frau und seine Brüder), sich als ausgezeichneter Gastgeber heraus stellte der mehr als nur Sinn für Humor und Geschmack besaß. Alle waren von diesem Abend begeistert.

"Il y a quatre droits naturels que le prince est obligé de conserver à chacun de ses sujets;
ils ne les tiennent que de Dieu et ils sont antérieurs à toute loi politique et civile:
La vie, l’honneur, la liberté et la propriété!"
- Louis XVI. - Réflexions sur mes entretiens avec M. le duc de La Vauguyon

Bild
In einer Welt von Falschmünzen bot er allein Gold dar.
Bild
Bild

Profil Besuche Website  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde