Marie Antoinette Forum

Aktuelle Zeit: 17.07.2018 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Ludwig XIV der Louvre oder die Flucht vor höfischer Etikette
BeitragVerfasst: 17.04.2009 00:11 
Offline
Königliche Familie
Königliche Familie
Benutzeravatar

Registriert: 07.2008
Beiträge: 1641
Wohnort: Trianon/Versailles
Geschlecht: weiblich
1682 zog der Königshof nach Versailles.
Der bisherige Sitz - der Louvre - verwarloste sodann.

Nun ist bekannt, dass Ludwig ja außer vielen guten Charaktereigenschaften die eines Lebemannes hatte. Er soll auch des öfteren zu Bällen im Louvre maskiert gegangen sein um den strengen höfischen Ritualen zu entfliehen.

Für den König war es ja an sich schwer einer ständigen Beobachtung von Hofangestellten, Dienerschaft usw. zu entkommen. Hat schonmal jemand gelesen wie ihm das geglückt sein könnte?

Er hatte auch einige Kinder (die auffälligerweise hauptsächlich im Nov. geboren wurden)...

Waren die Masken-Bälle eher während der Zeit als der König noch im Louvre residierte oder erst in der Zeit danach? Was geschah mit dem Louvre in der Zeit der Verwahrlosung? Waren das eher wilde Bälle an denen auch maskierte Kurtisanen usw. teilnahmen?
Oder wo suchte man die Ausgelassenheit die man am Hofe möglicherweise nicht finden konnte.

Der Louvre wurde ja erst später Museum.

_________________
Bild


Bild

"Wenn Er das Regierungsgeschäft genau so gut führen würde, wie die Maurerkelle, wäre Frankreich eine Weltmacht."


Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ludwig XIV der Louvre oder die Flucht vor höfischer Etikette
BeitragVerfasst: 27.02.2011 09:34 
Offline
Neu in Frankreich
Benutzeravatar

Registriert: 02.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Aue,Sachsen
Geschlecht: männlich
So weit ich weiss, wurde nur ein kleiner Teil der Bälle Ludwig´s im Louvre ausgetragen.
Er hat sich dort seit seiner Flucht als 10 jähriger nicht mehr wohlgefühlt,um Abstand von seinen Volk zu schaffen errichtete Ludwig Versailles.
In Versailles hielt er seine meisten Bälle ab,bis er auf Zutun seiner neuen Mätresse Bälle und Lust aus Versailles verbannte.
Das änderte sich unter den Lustmolch Ludwig XV.,ernutzte den Louvre als Knabe zog,aber nach ein paar Jahren zurück nach Versailles zurück.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker