Marie Antoinette Forum

Aktuelle Zeit: 17.07.2018 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Ludwig IX.
BeitragVerfasst: 01.12.2008 00:21 
Offline
Berater
Berater
Benutzeravatar

Registriert: 07.2008
Beiträge: 616
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Ich mache den Anfang und beschreibe kurz Ludwig IX., obwohl kein Bourbone sondern Karpetinger,

ist er mein Lieblingskönig von Frankreich.

Ich habe eine tolle Biographie von Jaques le Goff gelesen.

Ludwig der IX. kam direkt aus dem Mittelalter auf dem Weg in die Neuzeit und war auf den letzten zwei Kreuzzügen, die er größtenteil selbst finanziert hat.
Seine Mutter Blanka von Kastilien war Mitregentin, da Ludwig der IX. schon sehr jung zum König wurde. Blanka von Kastilien hatte eine tragende Rolle da der König jahrelang auf Kreuzzug war und seine Mutter die Regierungsgeschäfte führte.

Er wurde später heiliggesprochen. Er führte zu Lebzeiten das Leben sehr bescheiden, gläubig und zurückhaltend und achtete darauf das seine Hagiographen sein Leben positiv und gottesfürchtig darstellten.

Auch war er ein fanatischer Reliquensammeler der für damalige Zeiten Unsummen organisierte um angebliche Reliquien zu erstehen.

Als einmal die Spitze der "heiligen Lanze*" während eines Gottesdienstes verlorenging, weil sich die Gläubigen so sehr um um das Heiligtum drängten um es zu küssen, so das die Reliquie zu Boden fiel und als verschollen galt,

sagte Ludwig aus Verzweiflung: "Ich würde meine schönste Stadt dem Erdboden gleichmachen, um wieder in den Besitz der heiligen Lanze zu kommen." :roll:

(ist glaubhaft überliefert und nicht von Monthy Phyton, "Ritter der Kokosnuss" oder "Jabberwacky" abgeguckt)

Er war der erste französiche König von dem Zitate und persönliche Aussagen überliefert sind und er war noch im 18. Jhdt. das leuchtende Beispiel für vorbildliche Regentschaft.
Ludwig der IX. verstarb in Tunis auf dem letzten Kreuzzug.


ich habe euch einen Artikel aus dem MA-Blog beigefügt

MA Blog - Louis IX:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_IX._(Frankreich)

*die heilige Lanze mit der Jesus Christus am Kreuz ins Herz gestossen wurde.

Salut


Turlupin


Zuletzt geändert von Ministre Turlupin am 04.12.2008 21:56, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.12.2008 00:32 
Offline
Königliche Familie
Königliche Familie
Benutzeravatar

Registriert: 07.2008
Beiträge: 1641
Wohnort: Trianon/Versailles
Geschlecht: weiblich
klinkt echt verdammt gut

_________________
Bild


Bild

"Wenn Er das Regierungsgeschäft genau so gut führen würde, wie die Maurerkelle, wäre Frankreich eine Weltmacht."


Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2009 23:21 
Offline
Wird bei Hofe eingeführt
Wird bei Hofe eingeführt
Benutzeravatar

Registriert: 02.2009
Beiträge: 144
Wohnort: Versailles
Geschlecht: weiblich
Also ich halte nicht so große Stücke von ihm.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker