Marie Antoinette Forum

Aktuelle Zeit: 15.12.2018 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Louis XV (1710-1774)
BeitragVerfasst: 10.05.2012 18:21 
Offline
Berater
Berater
Benutzeravatar

Registriert: 05.2010
Beiträge: 324
Wohnort: bei Dresden
Geschlecht: weiblich
Heute vor 238 Jahren starb König Ludwig XV.
Er war ein Urenkel und Nachfolger des Sonnenkönig Ludwig XIV und Großvater des letzten König des Anciene Regimes, Ludwig XVI.

Geboren wurde er am 15. Februar 1710 in Versailles als jüngster Sohn von Ludwig von Burgund (1682-1712) und Maria Adelaide von Savoyen (1688-1712).
1711 verstarb sein Großvater, der Dauphin Ludwig von Frankreich, im Jahr darauf starben seine Eltern und sein ältester Bruder Ludwig Herzog der Bretagne.
Damit war er der einzige legitime Nachfolger Ludwigs des XIV.

Am 1. September 1715 starb Ludwig XIV, da der neue König Ludwig XV noch minderjährig war, übernahm Philippe de Orleans die Regentschaft.
Von 1715 bis 1722 residierte der keine König und der Hof in den Tuillerien und üersiedelte dann wieder nach Versailles.
1722 wurde Ludwig in Reims zum König gesalbt.
Im Februar 1723 wurde er mit 13 Jahren für Volljährig erklärt, sein Onkel Philippe de Orleans regierte aber als Premierminister weiter bis zu dessen Tod im August 1723.
Aber erst nach dem Tod von Premierminister Ludwig von Condé, Herzog de Bourbon 1726 regierte Ludwig XV allein.

Am 5. September 1725 heiratete der 15 jährige Knig die 8 Jahre ältere polnische Prinzessin Maria Leszczynska, mit der er zusammen 11 Kinder hatte.

Während seiner Regierungszeit war Ludwig bemüht die französischen Kolonien in Nordamerika (Gebiete in den heutigen USA und Canada) und in Indien zu festigen, verlor aber viele Gebiete nach dem Siebenjährigen Krieg und Unterstütze danach die Bestreben der amerikanischen Siedler nach Unabhängigkeit von England.
Ein weiteres Bestreben seiner Politik war eine Allianz mit Österreich.
Besiegelt wurde diese Allianz mit der Heirat seines Enkels Louis Auguste (1754-1793) mit der Tochter Maria Theresias, Maria Antonia (1755-1793).
Während seiner Regierung wurde der Jesuitenorden verboten und die Parlamente verboten (1770).

Berühmt war Ludwig XV auch für seine zahlreichen Mätressen, am berühmtesten sind die Madame de Pompadour und Madame du Barry.

Im Apri 1774 erkrankte der König an den Pocken und verstarb am 10. Mai.
Ihm folgte sein Enkel Ludwig Auguste als Ludwig XVI auf den Thron.

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker