Marie Antoinette Forum

Aktuelle Zeit: 15.12.2018 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Heinrich IV.
BeitragVerfasst: 02.12.2008 20:08 
Offline
Berater
Berater
Benutzeravatar

Registriert: 07.2008
Beiträge: 616
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Also Heinrich der IV. ist einer der französischen Könige der immer in Büchern aus der Zeit Marie Antoinette auftaucht.

Er galt als Inbegriff des Guten und hatte den Beinamen "Le bon roi Henri".
Henri IV ist interessant, weil er selbst religiös hochgradig indifferent war und die französischen Religionskriege zwischen Katholiken und Hugenotten zu einem vorläufigen Ende brachte,
und es gelang ihm Frankreich die Stelle in Europa wieder zu geben die ihr zu stand.
Er achtete das Wohl der einfachen Bevölkerung, und ging in die Geschichte mit den Satz ein:„Jede Familie soll am Sonntag ein Huhn im Topf haben“
Was soviel bedeutete, dass niemand in seinem Land Hunger zu leiden hatte. Er legte den Grundstock der Frankreich eine lange Zeit Sicherheit und Wohlstandes gab.

Er wurde am 14. Mai 1610 Opfer eines tödlichen Messerattentats und verstarb 57 jährig.
Sein Sohn Ludwig der XIII. war zu diesem Zeitpunkt erst neun Jahre alt, und die Regierungsgeschäfte führte die Mutter Maria de Medici, bis zu seiner Volljährigkeit.
Maria de Medici war eine der wenigen Königinnen, die nur einen Tag vor das tödliche Attentat an Heinrich den IV., gesalbt und gekrönt wurde.
Ich glaube auch das Henri IIII., wie er richtig geschrieben wurde, der erste Bourbone auf dem Thron Frankreichs war. Aber sicher bin ich mir nicht.
Was findet ihr dazu heraus?


Bei Wiki findet ihr eine Biographie.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker