Marie Antoinette Forum

Aktuelle Zeit: 15.12.2018 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Baron Besenval
BeitragVerfasst: 14.08.2008 01:43 
Königliche Familie
Königliche Familie

Turlupin hat geschrieben:
Als einer der meist bei den Biographien über MA vergessen wird, ist Peter Viktor Besenval von Brunnstatt.
Er war wesentlich älter (*1721) wie der Rest der Freunde Marie Antoinette und war ein Förderer der schönen Künste.
Auch hatte er selbst zwei Romane geschrieben und war bei MA beliebt und gern gesehen, da er die Klatsch- und Tratschgeschichten bei Hof so gut erzählen konnte.
Er hatte die militärische Laufbahn eingeschlagen. Als verdienter Feldmarschall hatte sich bei der Schlacht von Klosterkamp hervorgetan. In politischer Sache gehörte er zum Kreis von Choiseul. Choiseul verhalf ihm auch zum Amt des Generalinspekteurs der Schweizer Garde. Der Prinz von Ligne, ein Freund von Besenval sprach über ihn: "Er traf den rechten Ton im schlechten Ton und seine Vertraulichkeiten wirkten offenherzig und freundlich." Was immer damit gemeint war.
Besenval sprach über Marie Antoinette:
"Die Gunst und das Vertrauen, welche die Königin mir bezeugte, banden mich rückhaltlos an sie. Ich sprach zu ihr in einer für eine Frau von zwanzig Jahren angemessenen Sprache und Bemühte mich, ihr die Vorstellungen und Auffassungen nahezubringen, welche ihr am ehesten zu ihrem Ruhm und zu ihrem Glück gereichten.
Ich glaube, dass sie diese im Ansatz bereits besaß, und schmeichelte mir, dass ich sie entwickelte, schrieb er in mit einem gewissem Maß an Selbstgefälligkeit.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2008 07:36 
Berater
Berater

Hier habe ich ein Bild von Baron Besenval entdeckt.

Er sieht auf dem Bild recht entspannt aus und die Kleidung ist gut getroffen aus.

http://images.google.at/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fb/Besenval,_baron_de2.jpg&imgrefurl=http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Besenval,_baron_de2.jpg&h=824&w=650&sz=99&hl=de&start=3&um=1&tbnid=a7Poe_nWPptFhM:&tbnh=144&tbnw=114&prev=/images%3Fq%3Dbaron%2Bbesenval%26um%3D1%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26sa%3DN

LG
Turlupin

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008 18:39 
Königliche Familie
Königliche Familie

ja das stimmt und er sieht sehr nett aus und freundlich.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008 20:43 
ja freundlich sieht er wirklich aus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2008 15:33 
Berater
Berater

Im Jahre 1777 hat sich der Baron unsittlich der Köngin genähert.
Er war in diesem Jahr schon weit in den 50igern. Ein Mann seines Alters war im 18 Jhdt. schon weit über seine Lebenserwartung.

Er kniete vor der Königin um ihr seine Liebe zu erklären. :mrgreen:

Marie Antoinette antwortete:

Stehen sie auf, Herr Baron! der König soll nie diesen Fehler erfahren, der Sie leicht auf immer in Ungnade bringen könnte.

Der Baron sei erblasst und habe einige Entschuldigungen hervorgestottert, sie aber ist aus dem Zimmer hinausgegeangen, ohne mit ihm eine Wort weiter zu sprechen und sie redete seitdem mit ihm fast gar nicht.

Bei dieser Gelegenheit fügt die Königin noch die Worte hinzu:

Es ist höchst angehnem, Freunde zu haben; aber in meiner Lage ist es sehr schwer, dass einem die Freunde dieser Freunde ebenso behagen.

Baron Besenval - dieser alte Lustgreis! :mock: Marie Antoinette war bei diesem Vorfall gerade mal 22 Jahre.

LG

Turlupin

Profil Besuche Website  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde