Marie Antoinette Forum

Aktuelle Zeit: 19.08.2018 09:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Halsbandaffäre
BeitragVerfasst: 27.05.2011 12:48 
Berater
Berater

Die Memoiren von jeanne de Valois sind eigentlich nichts mehr als Lügen, die man sich zunütze machte für die Hetzpropaganda gegen das Königshaus und vorallem gegen MA.

Meines Wissens nach gibt es keine privaten schriftlichen Aufzeichnungen von Jeanne.

Aber ihre Motive dürften relativ klar sein: Habgier, Jeanne lebte sehr über ihre Verhältnisse und war daher immer auf neue Geldquellen angewiesen.
Der prinz de Rohan war für seinen Reichtum bekannt und auch für seine "Verliebteit" in die Königin was sich Jeanne bekanntlicherweise zu nutzen machte und ihm beachtliche Summen abknöpfte.

BeitragVerfasst: 28.05.2011 11:32 
Wird bei Hofe eingeführt
Wird bei Hofe eingeführt

Stimmt, sie war wirklich ziemlich durchtrieben und habgierig.

Im Film wird sie meiner Ansicht nach etwas zu sehr als Heldin dargestellt, die wie eine Löwin um ihr Recht kämpft und das böse böse Königshaus verweigert es ihr. Dafür haben sie dann alle auch bekommen, was sie verdienen und Jeanne ist die Heldin, die ihr Recht bekommen hat.

Wie gesagt, der Film ist ganz gut, aber ich denke, wir haben hier doch schon genug Hintergrundwissen, um die Sache richtig einzuordnen ;)

Im richtigen Leben war Jeanne sicherlich eine ziemlich durchtriebene, geldgierige Person, die nur auf ihren Vorteil bedacht war. Sie muss ja auch im Gerichtsprozess richtig vom Leisten gezogen haben und alle möglichen Tricks angewandt haben, um heil aus der Sache herauszukommen.

BeitragVerfasst: 29.05.2011 10:58 
Berater
Berater

Ich denke sie fühte sich vom Leben auch ungerecht behandelt und benachteiligt, sie war eine Nachfahrin der Valois, wenn auch illegitim,aber wuchs in ärmichen Verhältnissen auf, während andere Adelsfamilien ihrer meinung nach sehr reich waren.
Das bewog sie wohl dazu sich das anzueignen was ihr ihrer Meinung nach Zustand egal mit welchen Mitteln.
Und ich denke auhc das ihr Mann sie auch nur dazu benutze sich selbst zu bereichern.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]