Marie Antoinette Forum

Aktuelle Zeit: 19.08.2018 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: das Halsband 1.6 millionen livres!!!
BeitragVerfasst: 01.09.2008 20:10 
Hallo

wie ihr wisst ging es in der halsbandaffäre um ein 1.6 millionen livres teures halsband
was meint ihr dazu wie findet ihr es?
habt ihr mehr bilder? stellt sie rein.

würde es euch das auch gefallen? Oder gibt es ein Schmuckstück das euch eher zusagen würde? wenn ja stellt es hier rein

Bildhttps://simg.userboard.org/822ef51f74e05e5b440c6ae7df234686ea3bbcaa/687474703a2f2f696d672e737465726e2e64652f5f636f6e74656e742f36312f36332f3631363338332f6d6172696531355f3432332e6a7067

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2008 22:21 
Berater
Berater

Hallo!

Bei ebay wurde eine Nachbildung aus Zirkonen versteigert.

Auf dem Foto ist nur das kleine obere Teil abgebildet und das ist auch schon recht mächtig.

Das gesamte Halsband ist schon recht gewaltig.Bild

Der Preis mit 1,6 Mio. Livres erscheint mir günstig, wenn man heute den alten Livre mit 10 - 15 Euro rechnet.

Der "Blue French" ein blauer Diamant der zum Kronschatz des Königs von Frankreich gehört hat ist heute in der "verkleinerten" Version mit 44 Karat läppische 200 bis 250 Mio. US $ wert.

LG Turlupin

http://marie--antoinette.blogspot.com/2008_03_23_archive.html

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2008 22:50 
ach nur 200 -250 mio. us $Bild

hmm warte mal kurz die hab ich hier bestimmt rumliegenBild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2008 16:43 
Berater
Berater

Der Unterschied in der Höhe des Preises zu den zwei Schmuckstücken liegt vermutlich daran, daß heutzutage alles was mit Marie Antoinette oder dem Königshaus um Louis den XIV. in Verbindung gebracht werden kann, die Preise in astronomische Höhen treibt.
So auch der "Blue hope", der jetzt absolut mehr wert ist ,nach dem man genau erfahren hat, daß er von MA getragen wurde.

Und das Halsband zu der Zeit um 1780 ein Notverkauf von 2 Juwelieren war, die ein wenig klamm waren.

Wäre das Halsband jemals im Bestiz von MA gewesen und würde heute noch erhalten sein. Wäre der Preis sicher auch ähnlich astronomisch.
Es gibt halt einen MA-Faktor weil alles aus Ihrem Besitz besonders gediegen, wertvoll und auch geschmackvoll ist.

LG

Turlupin

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2008 18:46 
Königliche Familie
Königliche Familie

ich finde und fand es teuer, nicht um sonst gab es so ein großen skandal darüber.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2008 12:55 
klar teuer war es keine frage weil du den skandal ansprichst ich denke der hat es erst richtig populäar gemacht oder? ich denke sonst währe es eben nur ein teures halsband von MA gewessen oder ?

Betreff des Beitrags: Madame du Barry
BeitragVerfasst: 24.09.2008 20:35 
Berater
Berater

Da gebe ich dir Recht.

Ich habe vor kurzem gelesen, daß die Madame du Barry bei einem Abendiner Schmuck im Wert von 5 Mio Livres trug. Und das war schon mehr 10 Jahre vor dem Halsbandskandal.
Da war der Livres auch noch mehr Wert.

Da haben sich nur die Wenigen die beim Diner geladen waren und die Königl. Familie aufgeregt und nur ganz leise um den König nicht zu verärgern,
Louis der XV. war ein älterer aber großzügiger König und auch Marie Antoinette hat von Ihren Schiegergroßvater so manches schönes Stück aus der Könglichen Schatzkammer geschenkt bekommen.
Obwohl Marie Antoinette streng zwischen Ihren Privatschmuck und den Kronjuwelen die Eigentum der Franz. Krone waren unterschieden hat.

LG

Turlupin

Profil Besuche Website  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]