Marie Antoinette Forum

Aktuelle Zeit: 19.08.2018 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Briefe von Rohan an Marie Antoinette und umgekehrt
BeitragVerfasst: 28.08.2008 16:07 
Offline
Königliche Familie
Königliche Familie
Benutzeravatar

Registriert: 07.2008
Beiträge: 1641
Wohnort: Trianon/Versailles
Geschlecht: weiblich
die korrespondenz in der zeit der halsbandaffäre ist ja nun legendär, doch nie gingen brife an Marie Antoinette, sie bekam einen für die erste rate, aber Marie Antoinette hatte so eine naive art sich einige dinge zurecht zu legen. na ja, aber was passierte nun mit den Briefen, die zu Rohan gingen und zur Madame De La Motte-Valois, gibts es noch einige oder Rohan alle vernichtet bzw La Motte??



BildBild

Rohan Jeanne de La Motte


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Die Halsband
BeitragVerfasst: 28.08.2008 19:46 
Offline
Berater
Berater
Benutzeravatar

Registriert: 07.2008
Beiträge: 616
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Die Geschichte ist für uns allgemein bekannt.

Ich habe so meine eigene Theorie.

Ich glaube MA hatte schon früh von diesen Betrug erfahren und hätte viel früher Louis Auguste davon in Kenntnis bringen müssen.
Sie wollte Rohan, denn sie nicht leiden konnte und mit dem sie nie ein Wort sprach anschwärzen und hat die Brisanz der Geschichte unterschätzt.

Erst als als die Juweliere auf die Zahlung gedrängt haben und das Collier verschwunden war, wurde die Sache für Rohan und Marie Antoinette brenzling.

MA ha die Verantwortung dem Kardinal zugeschoben, konnte aber den Skandal vom Französischen Hof nicht abwenden.
Die Königin wurde bei dem Prozess tunlichst rausgehalten und wurde von Rohan nie beschuldigt beteiliegt zu sein.


Meiner Meinung war MA unschuldig abe nicht unbeteiligt. Die Korrespodenz des Kardinal und die gefälschten Briefe wurden auf seinen Befehl vernichtet.


Dem Sinn nach hat der Kardinal zu dieser Affäre gesagt:

Ich stelle mich so dumm wie irgend möglich um gerade noch glaubhaft zu sein.

Er wurde in dem Prozess freigesprochen un das Königshaus auf das Ärgste bloßgestellt.


LG


Turlupin


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker