Marie Antoinette Forum

Aktuelle Zeit: 20.08.2018 12:21

»

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Zeiten des Aufbruchs
BeitragVerfasst: 09.02.2012 15:32 
Königliche Familie
Königliche Familie

Zitat:
Das Thema passt: Bereits zu ihrem Auftakt am Donnerstagabend kommt die Berlinale mit dem französischen Revolutionsdrama "Leb wohl, meine Königin!" auf den Punkt. Denn im Mittelpunkt des diesjährigen Programms stehen gesellschaftliche Umbrüche in Vergangenheit und Gegenwart. In diesem Fall dürfen sich die Fans auf Diane Kruger als Marie Antoinette freuen.

Der rote Teppich vor dem Berlinale Palast am Potsdamer Platz ist schon ausgerollt: Mit dem französischen Revolutionsdrama "Leb wohl, meine Königin!" werden am Donnerstagabend die 62. Internationalen Filmfestspiele Berlin eröffnet.

Bild

Zum Auftakt des größten Publikumsfestivals der Welt kehrt eine deutsche Schauspielerin in ihre Heimat zurück, die es nach Hollywood geschafft hat und auch in Frankreich eine feste Größe ist: Diane Kruger ("Inglourious Basterds") spielt im Eröffnungsfilm die schillernde Königin Marie Antoinette. Regisseur Benoit Jacquot schildert die ersten Tage der Französischen Revolution im Juli 1789 aus der Sicht der Diener im Schloss von Versailles.

Der Kostümfilm passt bestens zum diesjährigen Berlinale-Programm, in dessen Mittelpunkt vor allem Filme zu gesellschaftlichen Umbrüchen stehen. Und Diane Kruger probiert sich in der Rolle der Marie Antoinette wieder einmal als starke Charakterdarstellerin.

"Leb wohl, meine Königin!" konkurriert mit 17 weiteren Filmen um den Goldenen und die Silbernen Bären der Berlinale.

Insgesamt zeigt das Festival bis zum 19. Februar knapp 400 Filme aus aller Welt, rund 770 weitere Regiearbeiten werden auf dem European Film Market für offizielle Filmeinkäufer gehandelt.

Zweifel über sinkende Bedeutung

Drei deutsche Regisseure haben Bären-Chancen: Christian Petzold mit "Barbara", Hans-Christian Schmid mit "Was bleibt" und Matthias Glaser mit "Gnade".

Auf den roten Teppichen der Festivalkinos wird es dieses Jahr eng. Zahlreiche Hollywoodstars und europäische Schauspielgrößen haben ihr Kommen angekündigt. Dazu gehören auch Vampir-Darsteller Robert Pattinson, Bollywoodstar Shah Rukh Khan, Oscar-Anwärterin Meryl Streep, Uma Thurman, Keanu Reeves, Billy Bob Thornton, Isabelle Huppert, Charlotte Rampling und Salma Hayek.

Superstar Angelina Jolie ist bereits in der Stadt. Sie stellt am Samstag ihr Regiedebüt "In The Land Of Blood And Honey" vor, eine tragische Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des Balkankrieges.

Für den Glamourfaktor ist also auch in diesem Jahr gesorgt, dennoch wird die Berlinale seit Jahren von Zweifeln über ihre sinkende Bedeutung begleitet. In der Konkurrenz mit den beiden weiteren Großfestivals in Cannes und Venedig hatte die Berlinale lange Zeit einen Pluspunkt durch ihren Termin im Februar. Denn bis zum Jahr 2003 wurden die Oscars Ende März verliehen, und nicht Ende Februar, wie es inzwischen der Fall ist. Viele Stars nutzten die Berlinale früher, um sich für den Academy Award zu empfehlen.

Rolle des Steigbügelhalters verloren

Zum Beispiel erhielt Nicole Kidman 2003 für "The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit" erst den Silbernen Bären und dann den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Nominiert wurde sie während der Berlinale.

Doch diese Rolle als Steigbügelhalter hat das Berliner Festival inzwischen verloren. Seit der Vorverlegung der Oscar-Prämierung, kommen die großen US-Filme früher auf den Markt, und zwar weltweit. Für den Wettbewerb in Berlin sind sie damit disqualifiziert, denn nach den Regeln des Produzentenverbandes FIAPF dürfen A-Festivals wie Berlin ihren Wettbewerb nur mit internationalen Premieren bestücken. Und so sind auch in diesem Jahr Pitt, Clooney und Scorsese schon vor der Berlinale im deutschen Verleih.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/revol ... -1.1279468

Jetzt bin ich nun doch langsam auf den Film gespannt

Bild

"Wenn Er das Regierungsgeschäft genau so gut führen würde, wie die Maurerkelle, wäre Frankreich eine Weltmacht."

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags: Re: Zeiten des Aufbruchs
BeitragVerfasst: 09.02.2012 23:36 
Berater
Berater

bin auch schon gespannt da drauf.
soweit ich weiß ist in deutschland der start für den 24. mai 2012 geplant.

Bild

Profil Besuche Website  

BeitragVerfasst: 10.02.2012 15:10 
Königliche Familie
Königliche Familie

Ein Vid. darüber ^^

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Bild

"Wenn Er das Regierungsgeschäft genau so gut führen würde, wie die Maurerkelle, wäre Frankreich eine Weltmacht."

Bild

Profil Besuche Website  

BeitragVerfasst: 11.02.2012 12:13 
Wird bei Hofe eingeführt
Wird bei Hofe eingeführt

Oh, danke euch für die Info bezüglich des Termins.

Ich hoffe nur, dass er nicht ein Flop wird und endlich mal was Vernünftiges auf die Leinwand kommt...

BeitragVerfasst: 12.02.2012 03:47 
Dauphin Mitglied der Königliche Familie
Dauphin Mitglied der Königliche Familie

Von Diane Krüger ist mir nicht gerade gutes in Erinnerung geblieben, aber nachdem ich jetzt einige Ausschnitte gesehen habe bin ich doch gespannt und hoffnungsfroh dass er gut wird. Ist ja nicht mehr so lange hin

BeitragVerfasst: 13.02.2012 15:06 
Adlige am Hofe Versailles

ich hoffe auch das er gut wird, auch wenn ihn viele promis etwas langweilig fanden, aber das sind halt alles kunstbanausen *lol*

Profil Besuche Website  

BeitragVerfasst: 06.03.2012 15:50 
Berater
Berater

Hallo ihr Lieben!

Das ist aber ein interessanter Tipp von euch!

Aber die Kostüme der Schauspieler sehen aber irgendwie nach Fasching aus.

Aber ich werde mir den Film sicher im Kino ansehen, wenn es ihn bei uns in Wien spielen sollte.

LG

Turlupin

Profil Besuche Website  

BeitragVerfasst: 10.03.2012 23:06 
Berater
Berater

Hm, ch bin leider sehr skeptisch was den Film angeht, allein schon durch die Buchvorlage die ja eher ein historischer Roman ist mit wenig bezug zur Realität und auch durch die Auswahl der Schauspieler. Ich befürchte das der Film am Ende eine Anlehnung an das Copola "Meisterwerk" ist.
Aber ansehen werd ich ihn mir auch ;)

BeitragVerfasst: 10.05.2012 21:09 
Königliche Familie
Königliche Familie

Hier der deutsche Trailer ^^

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Bild

Bild

Profil Besuche Website  

BeitragVerfasst: 12.05.2012 22:40 

nicht schlecht^^.

Profil Besuche Website  

BeitragVerfasst: 13.05.2012 19:38 
Berater
Berater

Am 31.5 soll der Film ja in die Kinos kommen, was ich bisher so in Erfahrung gebracht hab, spielt der Film mit dem Gerücht, das MA lesbisch gewesen war bzw. eine Beziehung mit der Mme de Polignac gehabt haben soll >.>

BeitragVerfasst: 14.05.2012 18:20 
Wird bei Hofe eingeführt
Wird bei Hofe eingeführt

Ja, ich hatte den Trailer auch schon gesehen. Die Bilder sind nicht schlecht, bis auf diese Lesben-Sache.

Womit dann dieser Schwachsinn, MA sei lesbisch gewesen, wieder hochkochen könnte und auch evtl. wieder wird... Bin ja gespannt, ob die Phimose-Sache auch wieder Teil des Films ist. Das wären dann wohl des Zufalls zuviel^^

BeitragVerfasst: 16.05.2012 23:53 
Königliche Familie
Königliche Familie

Madame Dauphine hat geschrieben:
Ja, ich hatte den Trailer auch schon gesehen. Die Bilder sind nicht schlecht, bis auf diese Lesben-Sache.

Womit dann dieser Schwachsinn, MA sei lesbisch gewesen, wieder hochkochen könnte und auch evtl. wieder wird... Bin ja gespannt, ob die Phimose-Sache auch wieder Teil des Films ist. Das wären dann wohl des Zufalls zuviel^^

Der Film steigt kurz vor 1789 ein, ich glaube da wird wenn, dann nur die Phimose erwähnt, aber ich denke, das darauf nicht näher eingegangen wird.

Bild

Bild

Profil Besuche Website  

»

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]