Marie Antoinette Forum

Aktuelle Zeit: 21.10.2017 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Siegelring oder Siegelstempel
BeitragVerfasst: 13.10.2010 21:50 
Offline
Königliche Familie
Königliche Familie
Benutzeravatar

Registriert: 07.2008
Beiträge: 1641
Wohnort: Trianon/Versailles
Geschlecht: weiblich
Was hatte Antoinette Siegelring oder Siegelstempel oder vielleicht beides???

_________________
Bild


Bild

"Wenn Er das Regierungsgeschäft genau so gut führen würde, wie die Maurerkelle, wäre Frankreich eine Weltmacht."


Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siegelring oder Siegelstempel
BeitragVerfasst: 14.10.2010 08:53 
Offline
Berater
Berater
Benutzeravatar

Registriert: 07.2008
Beiträge: 616
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Sie hatte mehrere Siegel.

Ein großes Briefsiegel habe ich beigelegt:
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siegelring oder Siegelstempel
BeitragVerfasst: 14.10.2010 15:15 
Offline
Königliche Familie
Königliche Familie
Benutzeravatar

Registriert: 07.2008
Beiträge: 1641
Wohnort: Trianon/Versailles
Geschlecht: weiblich
Mehrer hatte sie das stimmt, aber in welcher Form, als Ring oder Stempel?

_________________
Bild


Bild

"Wenn Er das Regierungsgeschäft genau so gut führen würde, wie die Maurerkelle, wäre Frankreich eine Weltmacht."


Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siegelring oder Siegelstempel
BeitragVerfasst: 18.10.2010 18:51 
Offline
Berater
Berater
Benutzeravatar

Registriert: 07.2008
Beiträge: 616
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Marie Du willst es aber genau wissen :lol:

Es wurden mehrere Siegen verwendet und es war sicher auch ein Siegelring dabei. 8-)

Aber es ist nicht so wie heute wo man sich ein Set mit Ring oder Stempel kauft.

Ein Siegelring hat man auf Reisen und für unterwegs mitgenommen. Später war es ein Statussymbol und einfach schick, wenn man so einen Siegelring besaß, selbst wenn man ihn gar nicht benötigte.
Das große Briefsiegel das Du oben siehst ist für einen Ring zu groß.

Ein Siegelring war einfacher und wurde von Antoinette sicher nicht als Schmuck getragen sondern nur wenn sie von unterwegs einen Brief schrieb und den Brief versiegeln wollte. Das es zu dieser Zeit so gut wie keine Kuverts für Briefe verwendet wurden, war das versiegeln die einzige Möglichkeit einen Brief vor fremden Blicken zu schützen. Der Brief wurde so gefaltet, daß an einer Stelle mit dem roten Wachs der Brief verschlossen werde konnte.

Ich hoffe die Frage ist für dich geklärt - 8-) liebste Marie.

Turlupin


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siegelring oder Siegelstempel
BeitragVerfasst: 19.10.2010 17:34 
Offline
Berater
Berater
Benutzeravatar

Registriert: 05.2010
Beiträge: 324
Wohnort: bei Dresden
Geschlecht: weiblich
Ich denke mal das MA beides hatte, Siegelring als auch Stempel.
Der Siegelabdruck diente ja nicht nur zur versiegelung des Briefes sondern auch als Nachweis wer der Absender ist und auch konnte man am Siegel erkennen ob der Brief beriets geöffnet wurde, was bestimmt am Königshof öfters vorkam, ob beabsichtig oder nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siegelring oder Siegelstempel
BeitragVerfasst: 19.10.2010 19:28 
Offline
Berater
Berater
Benutzeravatar

Registriert: 07.2008
Beiträge: 616
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Ein Postgeheimnis wie heute gab es nicht.

Es war Aufgabe des schwarzen Kabinett wichtigen Briefe zu öffnen und dem König vorzulegen. Bis Louis XV. war das üblich

Jeder Brief in Frankreich konnte jederzeit geöffnet werden wenn es der Postminister für notwendig hielt.
Die gelesenen Brief gab Louis dann wieder den Postminister zurück der sie dann an die Empfänger weiterschickte. Einmal in der Woche musste der Postminister beim König vorsprechen und Briefe vorlegen. Es waren normale Depeschen von Privatpersonen innerhalb Frankreich.
Diplomatische Post so wie zwischen Marie Antoinette und dem Österr. Hof waren nicht betroffen.

LG

Turlupin


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker