Marie Antoinette Forum

Aktuelle Zeit: 21.10.2017 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Sicht auf die Frau
BeitragVerfasst: 18.02.2011 23:15 
Königliche Familie
Königliche Familie

Zitat:
... Eine der größten Gefahren der Zeit sind die Frauen und der anstößige Einflüß, den sie bei der Regierung besitzen. Das ist ein Unglück, aber man kann es nicht verhindern. Ihre Urteilskraft ist beschränkt und oberflächlich. Man muss sie trotzdem schohnen und die anhören, die man für intelligent und klug hält, aber allen mißtrauen. ...

Quelle: Bernhard Fay, Ludwig XVI. oder Das Ende einer Welt, Kpitel 5 Teil 1 Seite 64 (Hardcover) Mittig

Die gute Madame de Pompadour war alles andere als dumm oder einfältig.
Um mal eine Vertreterin zu nennen. Ich finde diese Sicht schon etwas schrecklich, aber wir leben ja heute in einer anderen Zeit, aber warum ist das Bild der Frau, in einer Zeit der Aufklärung immer noch so schlecht?
Was würde Louis XV. oder Louis XVI. von den heutigen Frauen denken?

Bild

"Wenn Er das Regierungsgeschäft genau so gut führen würde, wie die Maurerkelle, wäre Frankreich eine Weltmacht."

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags: Re: Sicht auf die Frau
BeitragVerfasst: 19.02.2011 03:25 
Berater
Berater

Die Pompadour war gewiss nicht dumm, nur naiv was ihren Einfluss in die Politik betraf.
Sie überschritt ihre Kompetenzen und auch ihren Einfluss.
Ihr und Choiseul, den sie zu seinem Außenministerposten verhalf, war es mit zu verdanken, das die Österreichisch-französische Allianz zustande kam.
Ihr ist es auch zu "verdanken" das die Ehe von Ludwig XVI und MA zustande kam.
Madame de Pompadour soll selbst Briefe an Maria Theresia geschrieben haben um sie für die Allianz und die Ehe der beiden zu gewinnen, Maria Theresia jedoch lehnte eine Korrenspoenz mit der Mätresse ab.
Auch die Dauphine, Maria Josepha versuchte diese Ehe zu verhindern, da sie gegen das Haus Habsburg war.

Was das Frauenbild Ludwig XV anbelangt, brauch ich wohl nicht viele Worte zu verlieren, ich sage nur Mätressen und Hirschpark.

Für weitere Infos über das Frauenbild Ludwig XVI ein altbekannter Link : http://ludwigxvi.npage.de/index.html
Pfad: Anhänge der Biografie -> Briefe Dokumente, Schriften -> Reflexion des sechsundzwanzigsten Gespräch mit M. de la Vauguyon über Frauen des zukünftigen Ludwig XVI.

BeitragVerfasst: 21.02.2011 16:13 
Berater
Berater

Da bin ich eurer Meinung, Madame Pompadour war nicht dumm.

Ihr Einfluss wäre heute mit einer Aussenministerin vergleichbar, die mit dem Präsidenten eines Landes intim war ;)
Soll schon vorgekommen sein. Friedrich der Grosse hat selbst gesagt, dass er in Europa von Weiberröcken eingekreist sei. Er meinte damit, Maria Theresia, Katharina von Russland und Madame Pompadour.
Daran erkennt man, dass Ihr Einfluss größer als angenommen war. Frauen in der Politik in Frankreich spielten immer eine größere Rolle als in anderen Ländern. Man erinnere sich an eine Katharina de Medici, eine Blanka von Kastilien, einer Anna von Österreich... Frauen in der Politik Frankreich, hatten oft mehr Gewicht als der König selbst. Die Mätresse von Louis XV. hatte nur soviel Macht, weil es den König gefiel, und weil die Königin Maria eine schwache Vorstellung lieferte.

LG

Turlupin

Profil Besuche Website  

BeitragVerfasst: 23.02.2011 13:01 
Königliche Familie
Königliche Familie

Ich vertrete Annchens Meinung ebenso. Die Pomapdure war alles andere ls dumm, nur zu wagemütig in ihrer Naivität, zu glauben sie könnte sich erlauben Frankreich in eine besser ´Zukunft´ zu führen. Was dabei raus kam, ist ja bekannt...:roll:

Und wie Annchen bereits richtig verlinkte bringt mich die Meinung von meinen Schätzchen auch immer wieder zum Schmunzeln XD Wie recht er doch hat.*g*

Bild
Bild

Profil Besuche Website  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]