Marie Antoinette Forum

Aktuelle Zeit: 21.10.2017 10:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Antoinette verantwortlich für quadratische Taschentücher!
BeitragVerfasst: 29.07.2010 23:54 
Offline
Berater
Berater
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 310
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: weiblich
Warum sind Taschentücher immer quadratisch?

Es gibt sie aus Papier oder aus Stoff und man kann sie auf zig verschiedene Arten falten. Wenn man aber ein Taschentuch auseinanderfaltet ist es immer genauso breit, wie lang, also quadratisch. Das war nicht immer so. Schuld daran ist die französische Königin Marie-Antionette. Früher wurden Taschentücher nicht zum Nase putzen benutzt, das erledigte damals der Jackenärmel oder die Tischdecke. Taschentücher waren aus teurem Stoff gemacht und daher ein Statussymbol und ein modisches Accsessoir. An den Königshöfen entwickelte sich eine regelrechte Taschentuchsprache – so bedeutete das Winken mit dem Taschentuch zum Abschied „Ich werde dir treu bleiben“ und ein aus dem Fenster hängendes Taschentuch hieß „Vorsicht, ich werde überwacht“. Die Taschentücher waren rund, rechteckig oder auch dreieckig und genau das missfiel offensichtlich besagter Königin Marie- Antionette. Sie drängte ihren Mann König Ludwig den 14. zu einem Erlass, der besagte, dass die Taschentücher quadratisch zu sein hatten. Das Ende vom Lied – die beiden wurden während der französischen Revolution hingerichtet, das quadratische Taschentuchmaß blieb aber erhalten und deshalb putzen wir uns mit quadratischen Tüchern die Nase.

Quelle: http://www.radiosaw.de/start.php?geheimnissedesalltags,partystory23

_________________
Visit our Forum!
Bild

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2010 00:35 
Offline
Berater
Berater
Benutzeravatar

Registriert: 05.2010
Beiträge: 324
Wohnort: bei Dresden
Geschlecht: weiblich
Wußte ich es doch, das Taschentuch aht Schuld an der Revo :PPP
Und Ludwig XIV kehrte extra dafür aus dem Jenseits zurück...
Hach..Recherche von Sendern is doch was feines *Ironie*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2010 01:00 
Offline
Königliche Familie
Königliche Familie
Benutzeravatar

Registriert: 06.2010
Beiträge: 400
Wohnort: Versailles
Geschlecht: weiblich
*lach* Ich schmeiß mich weg... Wie geil ist das denn???? Also erst einmal das MA mit Ludwig XIV. verheiratet war ist der Hammer. Man , ich weiß zwra das mir und Anne immer unterstellt wird das wir (und vor allem meiner Person) Gesichte falsch lernen aber ja hiermit gestehemn wird es ein...XDDDD
Da hat sich der Sonnenkönig aber seeeeeeehr gut gehalten in all den Jahren und MEIN Ludwig hatte wirklich dmit nichts besseres zu tun als zu schmieden.. so kommts raus XDDD
Und genau... MA wollte die Taschentücher quasratisch.. O.o Ganz ehrlich, DAS habe ich so noch nie gehört. Egal in welcher noch so schlechten Bio.. O.o Seis zu ihr oder zu dem Mann der eigentlich gar nicht ihrer war und auch kein König...
Und jaaaaa... wirklich klasse wie sehr man sich hier schlau gemacht hat.... :roll:

_________________
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2010 09:21 
Offline
Berater
Berater
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 310
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: weiblich
gehört hatte ich das bis gestern auch nicht.
aber wir haben da bei uns jmd. im forum der stellt jeden tag eine neue quizfrage gestern wars halt die wobei ich das nicht als antwort genommen habe ^.^ denn irgendwie hab ich das noch nie vorher irgendwo gehört.

ich dacht schon ich hätt irgendwas verpaßt, aber wenn ihrs auch noch nich gehört habt bin ich beruhigt Bild

naja seis drumm ich dacht ich posts einfach mal Bild

wobei ich es auch noch auf anderen seiten gelesen habe http://www.wdr.de/wissen/wdr_wissen/programmtipps/radio/10/06/02_0905_5.php5

_________________
Visit our Forum!
Bild

Bild


Zuletzt geändert von Ministre Antoinette84 am 30.07.2010 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2010 10:39 
Offline
Adlige am Hofe Versailles
Adlige am Hofe Versailles
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 288
Wohnort: Anwesen de Jarjayes
Geschlecht: weiblich
ich hatte das vorher auch noch nie gehört und hätts auch nicht damit in verbindung gebracht.

_________________
BildBildBild
Our Forum!
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2010 18:32 
Offline
Königliche Familie
Königliche Familie
Benutzeravatar

Registriert: 07.2008
Beiträge: 1641
Wohnort: Trianon/Versailles
Geschlecht: weiblich
Oh ah ha, sag ich nur dazu. @.@

_________________
Bild


Bild

"Wenn Er das Regierungsgeschäft genau so gut führen würde, wie die Maurerkelle, wäre Frankreich eine Weltmacht."


Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2010 20:41 
Offline
Berater
Berater
Benutzeravatar

Registriert: 07.2008
Beiträge: 616
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Also das mit den quadratischen Tüchern halte ich für einen fake.

Das heißt aber nicht, daß da ein Körnchen Wahrheit in der Geschichte stecken könnte.


Tatsache ist, daß die höfischen Sitten am Franz. Hof lange Zeit die raffiniertesten in ganz Europa waren.

Tischdecken, Servietten und Gabeln waren schon gebräuchlich als man anderen ortes noch mit Messer und Fingern aß.

Aber das war lange vor Marie Antoinette.

Die Taschentuch-Geschichte ist insofern interessant, daß man im 18. Jhdt Tabak schnupfte und auch die Damen kräftig mit schnupften. Die braunen. verrotzten Nasen mussten gereinigt werden und in der besseren Gesellschaft hatte die Herren sündhaft teure Spitzenmanschetten. Um sich diese nicht zu versauen war ein Taschentuch die billigere und bessere Variante.

Aber nur in der besseren Geschellschaft, versteht sich, den wer kein Geld für Schnupftabak hatte, hatte natürlich auch keine sündhaft teure Spitzenmanschette, ergo brauchte er auch kein Taschentuch.

In späteren, bürgerlicheren Zeiten, war Taschentuch und Schnupftabak für jederman zu haben. Un jeder durfte nach Herzenslust rotzen, niesen und schneuzen wie es ihm gefiel.

Aber das war lange nach Marie Antoinette.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2010 21:46 
Offline
Königliche Familie
Königliche Familie
Benutzeravatar

Registriert: 06.2010
Beiträge: 400
Wohnort: Versailles
Geschlecht: weiblich
Ministre Antoinette84 hat geschrieben:
gehört hatte ich das bis gestern auch nicht.
aber wir haben da bei uns jmd. im forum der stellt jeden tag eine neue quizfrage gestern wars halt die wobei ich das nicht als antwort genommen habe ^.^ denn irgendwie hab ich das noch nie vorher irgendwo gehört.

ich dacht schon ich hätt irgendwas verpaßt, aber wenn ihrs auch noch nich gehört habt bin ich beruhigt Bild

naja seis drumm ich dacht ich posts einfach mal Bild

wobei ich es auch noch auf anderen seiten gelesen habe http://www.wdr.de/wissen/wdr_wissen/programmtipps/radio/10/06/02_0905_5.php5


Nene du bist da nihct die einzige ;) Und es scheintmir als würde der eine Sender vom anderen mopsen... Daher... ich geb auf solchen Kramm nichts... :roll: Weil die Geshcichte des Taschentuches hat eben wie erwähnt andere Bedeutungen und ürsprünge ect...
MA hat zwar viel Mist gebaut aber ja an allem ist auch sie wahrlihc nicht schuld *lach*

_________________
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker