Marie Antoinette Forum

Aktuelle Zeit: 19.09.2017 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Joseph Philip Hinner Harfenist der Königin
BeitragVerfasst: 12.10.2010 22:26 
Offline
Berater
Berater
Benutzeravatar

Registriert: 05.2010
Beiträge: 324
Wohnort: bei Dresden
Geschlecht: weiblich
Joseph Philip Hinner wurde 1755 in Wetzlar geboren und kam in den 1770er Jahren als Harfenist an den Hof von Versailles.
Dort wurde er Harfenlehrer von Marie Antoinette unter dessen Anleitung sie große Fortschritte im Harfenspiel machte.
Zudem komponierte er auch Harfenstücke u.a La Fausse délicatesse (1776) Les Trois inconnues (1783)

www.youtube.com Video From : www.youtube.com


In den 1780er Jahren war er auch mehrmals in London für Konzerte.

Verheiratet war er mit der supreme femme du chambre von Marie Antoinette, Louise Emilie de Laborde (1760-1837) aus dieser Ehe stammen 2 Kinder Louise Antoinette Laure (1777-1836, spätere Madame de Berny) und Therese Hinner (1780-1782).

Joseph Hinner starb am 13 April 1784 in Versailles. Nach anderen Quellen starb er 1805.
Seine Frau heiratete 1787 den Chevalier de Jarjayes.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Joseph Philip Hinner Harfenist der Königin
BeitragVerfasst: 13.10.2010 13:25 
Offline
Königliche Familie
Königliche Familie
Benutzeravatar

Registriert: 07.2008
Beiträge: 1641
Wohnort: Trianon/Versailles
Geschlecht: weiblich
Ich finde die Musik sehr beruhigend. Sie ist wircklich schön.

_________________
Bild


Bild

"Wenn Er das Regierungsgeschäft genau so gut führen würde, wie die Maurerkelle, wäre Frankreich eine Weltmacht."


Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Joseph Philip Hinner Harfenist der Königin
BeitragVerfasst: 20.10.2010 15:58 
Offline
Neu in Frankreich

Registriert: 10.2010
Beiträge: 21
Wohnort: eigentlich Freising, derzeit Salzburg
Geschlecht: weiblich
Ja, zum Entspannen und Meditieren ist sie bestimmt gut geeignet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Joseph Philip Hinner Harfenist der Königin
BeitragVerfasst: 20.10.2010 18:59 
Offline
Berater
Berater
Benutzeravatar

Registriert: 05.2010
Beiträge: 324
Wohnort: bei Dresden
Geschlecht: weiblich
Harfenmusik ist ja allgemein eher beruhigend :)
Leider sind nur wenige Werke von Hinner erhalten, viele sind wahrscheinlich in der Revolution verloren gegangen oder befinden sich heute unbeachtet im Besitz der Nachfahren von Emilie Hinner (spätere Gräfin de Jarjayes)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker