Marie Antoinette Forum

Aktuelle Zeit: 27.08.2014 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Der König stinkt - König Ludwig XIV
BeitragVerfasst: 20.08.2010 14:18 
Offline
Königliche Familie
Königliche Familie
Benutzeravatar

Registriert: 07.2008
Beiträge: 1634
Wohnort: Trianon/Versailles
Geschlecht: weiblich
Fand ich sehr amüsant. Was meint ihr dazu???

www.youtube.com Video From : www.youtube.com



www.youtube.com Video From : www.youtube.com

_________________
Bild


Bild

"Wenn Er das Regierungsgeschäft genau so gut führen würde, wie die Maurerkelle, wäre Frankreich eine Weltmacht."


Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der König stinkt - König Ludwig XIV
BeitragVerfasst: 20.08.2010 16:54 
Offline
Wird bei Hofe eingeführt
Wird bei Hofe eingeführt
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 195
Wohnort: Ibbenbüren
Geschlecht: weiblich
Schon sehr interessant und ich musste teilweise echt schmunzeln.

Das die Hygenie im 17. Jahrhundert nun mal nicht die dollste war ist schon klar, aber wenn man sieht, wie weit die Ärzte hinter dem heutigen Stand zurückliegen und was die so veranstaltet haben, da keinem echt mulmig werden.

_________________
Erst im tiefsten Leid erkennt man wer man wirklich ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der König stinkt - König Ludwig XIV
BeitragVerfasst: 20.08.2010 17:32 
Offline
Königliche Familie
Königliche Familie
Benutzeravatar

Registriert: 07.2008
Beiträge: 1634
Wohnort: Trianon/Versailles
Geschlecht: weiblich
Madame Dauphine hat geschrieben:
Schon sehr interessant und ich musste teilweise echt schmunzeln.

Das die Hygenie im 17. Jahrhundert nun mal nicht die dollste war ist schon klar, aber wenn man sieht, wie weit die Ärzte hinter dem heutigen Stand zurückliegen und was die so veranstaltet haben, da keinem echt mulmig werden.


Oh ja, alle Zähne rausreißen und dazu noch die Mundhöhle, aua und iegit.

_________________
Bild


Bild

"Wenn Er das Regierungsgeschäft genau so gut führen würde, wie die Maurerkelle, wäre Frankreich eine Weltmacht."


Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der König stinkt - König Ludwig XIV
BeitragVerfasst: 21.08.2010 16:25 
Offline
Wird bei Hofe eingeführt
Wird bei Hofe eingeführt
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 195
Wohnort: Ibbenbüren
Geschlecht: weiblich
Stimmt, vor allem, dass er danach nicht mehr vernünftig essen konnte und so weiter. Schon richtig ekelhaft...

_________________
Erst im tiefsten Leid erkennt man wer man wirklich ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der König stinkt - König Ludwig XIV
BeitragVerfasst: 22.08.2010 07:30 
Offline
Berater
Berater
Benutzeravatar

Registriert: 07.2008
Beiträge: 616
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Hallo ihr Lieben!

Die Geschichte von WDR ist die einzige Sache die hier stinkt.

Bei diesen Beitrag wir Wahres mit Spekulation vermischt.

Richtig ist das im 17 Jhdt. die Körperreinigung einen anderen Stellenwert hatte.
Das Baden wurde als gefährlich angesehen, und man hatte Angst sich zu erkälten oder zu ertrinken. Den fast niemand konnte in dieser Zeit schwimmen und ein Bad in einen Fluß oder Teich wurde als lebensgefährlich angesehen. Auch waren die Flüsse in den Städten derart verschmutzt, daß es besser war sich nicht darin zu waschen oder baden.
Badehäuser gab es schon, die waren aber mehr ein Ort der Lust und des Vergnügen ;)

Das Geruchsempfinden war in dieser Zeit anders als in der heutigen Zeit.
Ob Louis XIV. wirklich so schlecht roch kann ich nicht sagen, aber daß er sich freiwillig alle Zähne reißen ließ stelle ich in Abrede. Das ein Arzt ihm zu so einer Entscheidung drängen könnte glaube ich nicht. Louis XIV. ist recht alt geworden, daß er mit der Zeit keine Zähne mehr hatte ist logisch erklärbar, und daß ihm vielleicht mehr Zähne gezogen wurden als nötig und bei diesen sogenannten Operationen viel Schaden angerichtet wurde, kann ich auch glauben.
Aber aufgrund seines hohen Lebensalter war es natürlich, daß er irgendwann keine Zähne mehr hatte.
Daß er aber alleine bei Hofe derjenige war der schlecht roch stelle ich Abrede, er war sicher mit einigen Stinkern bei Hofe und bei gekrönten Häuptern an anderen europäischen Höfen in guter Gesellschaft. Den wer wollte schon anders oder gar besser riechen als der Sonnenkönig? :roll:


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der König stinkt - König Ludwig XIV
BeitragVerfasst: 22.08.2010 11:36 
Offline
Wird bei Hofe eingeführt
Wird bei Hofe eingeführt
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 195
Wohnort: Ibbenbüren
Geschlecht: weiblich
Da hast du wohl recht. Zu mal der König am Hofe die maßgebende Autorität war.

Und letztendlich kannten es die Leute auch nicht anders. Nur für die heutige Vorstellung ist es schon echt befremdlich. Aber wie heißt es so schön: andere Länder, andere Sitten und daher wird auch zutreffen: andere Zeiten, andere Sitten.

_________________
Erst im tiefsten Leid erkennt man wer man wirklich ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker