Marie Antoinette Forum

Aktuelle Zeit: 19.09.2017 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Leb wohl, Königin!
BeitragVerfasst: 07.08.2008 17:35 
Königliche Familie
Königliche Familie

Bild

Kurzbeschreibung
Das Schloß von Versailles im Juli 1789. Nur drei Tage nach der Erstürmung der Bastille bricht der weltberühmte Hof im Chaos zusammen. Diese Tage bilden das dramatische Ende eines fragilen Glücks, aus dem Exil heraufbeschworen von der Vorleserin der Königin Marie-Antoinette. 2. November 2005: 250. Geburtstag Marie-Antoinettes

Klappentext
Sie haben alles verloren, bis auf die Erinnerung. 1810 finden sich einige Überlebende der Revolution im von Napoleon eroberten Wien, um sich an die geregelten Tage am Hofe von Versailles zu erinnern. Agathe-Sidonie Laborde, zweite Vorleserin der Königin Marie-Antoinette, läßt an ihrem Lebensabend die fiebrigen letzten Tage wieder aufleben. Stunde für Stunde beschreibt sie, wie sich langsam, aber unerbittlich die Erkenntnis durchsetzt, daß die Revolution nicht mehr aufzuhalten ist: Die Fluchtpläne der Königin scheitern; so bleibt Agathe nur noch kurze Zeit für ein letztes Lebewohl. Aus der Rückschau zeichnet sie ein liebevolles und verliebtes Portrait »ihrer« Königin: das Bild einer mutigen Frau, das gar nicht zu dem Klischee der dekadenten Herrscherin passen will. Der Roman von Chantal Thomas erlaubt eine einzigartige Perspektive auf die ersten Tage der Französischen Revolution aus dem Zentrum der zerbröckelnden Macht. Er ist geschrieben im Geist des 18. Jahrhunderts mit einer beeindruckenden Detailkenntnis. Inszeniert von einer der besten Kennerinnen der Materie, der es mühelos gelingt, die menschlichen Tragödien im Wirken der Geschichte sichtbar werden zu lassen.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2008 10:09 
Hast du - oder jemand anderes - denn dieses Buch gelesen ?
Kann man es empfehlen ?

Ich find es schwierig, als Laie das richtige und gute Buch zu erwischen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2008 13:07 
Berater
Berater

Wir sind alle Laien!

Nur welche Bücher hast Du von MA schon gelesen.

Das würde die Sache erleichtern.

Den du schreibst etwas seltsam so wie

jemand der weiß was er will, aber nicht sagt was er weiß

Entspann dich etwas. Ich kann viele deine Frage antworten aber erzähl uns mehr von dir

LG

Turlupin

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2008 14:19 
Königliche Familie
Königliche Familie

ich habe dieses buch erst angefangen zu lesen. bin erst auf seite 3 aber es ist echt sehr schön geschrieben und zeigt die gefühle der frau, die wußte das sie die revolution nicht überleben würde. und den geregelten ablauf am hofe von Versailles.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2008 19:41 
Turlupin hat geschrieben:
Den du schreibst etwas seltsam so wie

jemand der weiß was er will, aber nicht sagt was er weiß

Bitte ?
DAS verstehe nun ICH nicht Bild

Der erste Teil stimmt, ich weiß, was ich will. Nämlich ein bissl mehr über Marie Antoinette erfahren und dabei einen Bogen um Romane machen.
DAS ist das, was ich will.

Ein Buch über sie hab ich noch nicht gelesen, daher ja mein Interesse für Tatsachen-Lektüre.
Hab ja erst vor kurzem den 2006er Film gesehen, da begann mein Interesse.

Doch was soll der 2. Teil ? Was soll ich denn sagen, was ich weiß ?
Ich weiß viel, nehme ich mal an; man lernt so einiges im Laufe der Jahre.
Nee, Quatsch beiseite. Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst.

Meine Frage hinsichtlich dieses Buches war klar und deutlich, da wäre eine klare Antwort schön, wenn das machbar ist.
Sollte noch niemand dieses Buch gelesen haben, ist das kein Weltuntergang. Ich war nur interessiert, ob es sich hier um einen Roman oder um eine Bio handelt. Nicht mehr und nicht weniger.

Danke, Marie, dann weiß ich, dass ich wohl noch etwas warte und dein Resumé abwarte Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2008 23:10 
Königliche Familie
Königliche Familie

es ist eher ein roman, aber auch eine bio, denn diese geschichte ist aus den erinnerungen einer frau, sone art memoaren.

ich würde dir das buch von Joan Haslip Marie Antoinette Ein tragisches Leben in stürmischer Zeit auf dem weg geben, es ist verdammt gut, aber nicht das von Zweig, davon lass die finger schade um das geld.

Profil Besuche Website  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]