Marie Antoinette Forum

Aktuelle Zeit: 16.12.2017 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Die Dunkelgräfin - Das Geheimnis um die Tochter MA
BeitragVerfasst: 18.03.2013 18:45 
Offline
Wird bei Hofe eingeführt
Wird bei Hofe eingeführt
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 195
Wohnort: Ibbenbüren
Geschlecht: weiblich
Ich bin schon mehrfach über dieses Buch "gestolpert" und habe es mir dann zu guter Letzt dann doch noch gekauft.

Die Autorin ist Carolin Phillips, zuletzt sind von ihr die Bücher "Frederike von Preußen. Die leidenschaftliche Schwester der Königin Luise" und "Luise. Die Königin und ihre Geschwister" erschienen.

Die Kurzbeschreibung des Buches lautet wie folgt: " Im Jahr 1807 kommt eine geheimnisvolle Frau nach Hildburghausen: Die "Dunkelgräfin" wird sie von den Einheimischen genannt. Doch wer ist die verschleierte Dame wirklich? Bald schon tauchen Gerüchte auf, es handele sich um Marie Antoinettes Tochter, Marie Thérèse, die in Thüringen Zuflucht gesucht hätte. Demnach soll Frankreichs letzte Königstochter nicht nach Österreich ausgeliefert, sondern zuvor vertauscht worden sein. Aber wer ist dann die andere Person, die als "Marie Thérèse" später zu großem politischen Einfluss gelangte? Fast zwei Jahrhunderte stritten die Historiker, ob die Vertauschung bei der Auslieferung wirklich stattgefunden hat. Carolin Phillips gelangt aufgrund neuer Dokumente zu spektakulären Ergebnissen: Nach der Lektüre ihres Buches ist klar, wer die echte Marie Thérèse gewesen sein muss."

Das Buch ist in mehrere "Themengebiete", vorrangig nach Jahren, gegliedert:
-Madame Royale - Kindheit zwischen Luxus und Kerker ( 1778 - 1795)
-Madame Royale als romantische Heldin und der Austausch in Hüningen (1795)
-Die offizielle Version: Madame Royale als Herzogin von Angouleme (1796 - 1851)
-Zweifel an der offiziellen Version
-Die Verantwortlichen für die Vertauschung in Frankreich
-Die Prinzessin auf der Suche nach einer Heimat (1796 - 1806)
-Die Dunkelgräfin in Hildburghausen (1807 - 1837)

Das Buch liest sich sehr flüssig und ist interessant geschrieben.

Sehr interessant ist auch eine These, die ich allerdings in einem anderen Forumbereich, nämlich zu Louis XVI. aufnehmen werde, da dieser Thread hier ja die Bücher behandelt. Da Anne und Clarice ja unsere "Allrounderin" zu diesem Thema sind, haben sie bestimmt schon davon gehört und können da einiges zu sagen.

Als Fazit kann ich sagen, dass es sich ganz gut liest und interessant ist, da ich mich mit Marie Thérèse bisland noch nicht so sehr beschäftigt habe und so noch ein paar Infos zu ihrem Leben bekommen konnte, vorausgesetzt, dass die Infos und Aussagen dann auch entsprechend zutreffend sind (wir kennen das ja schon zu genüge von anderen Büchern und Bios ^^). Es sind auch wieder ein paar nette Bilder dabei.

_________________
Erst im tiefsten Leid erkennt man wer man wirklich ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Dunkelgräfin - Das Geheimnis um die Tochter MA
BeitragVerfasst: 05.04.2017 20:41 
Offline
Königliche Familie
Königliche Familie
Benutzeravatar

Registriert: 07.2008
Beiträge: 1641
Wohnort: Trianon/Versailles
Geschlecht: weiblich
Ich bin dieser These eher sehr skeptisch gegenüber.

_________________
Bild


Bild

"Wenn Er das Regierungsgeschäft genau so gut führen würde, wie die Maurerkelle, wäre Frankreich eine Weltmacht."


Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker