Marie Antoinette Forum

Aktuelle Zeit: 16.12.2017 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Die Dunkelgräfin - Das Geheimnis um die Tochter MA
BeitragVerfasst: 18.03.2013 18:45 
Wird bei Hofe eingeführt
Wird bei Hofe eingeführt

Ich bin schon mehrfach über dieses Buch "gestolpert" und habe es mir dann zu guter Letzt dann doch noch gekauft.

Die Autorin ist Carolin Phillips, zuletzt sind von ihr die Bücher "Frederike von Preußen. Die leidenschaftliche Schwester der Königin Luise" und "Luise. Die Königin und ihre Geschwister" erschienen.

Die Kurzbeschreibung des Buches lautet wie folgt: " Im Jahr 1807 kommt eine geheimnisvolle Frau nach Hildburghausen: Die "Dunkelgräfin" wird sie von den Einheimischen genannt. Doch wer ist die verschleierte Dame wirklich? Bald schon tauchen Gerüchte auf, es handele sich um Marie Antoinettes Tochter, Marie Thérèse, die in Thüringen Zuflucht gesucht hätte. Demnach soll Frankreichs letzte Königstochter nicht nach Österreich ausgeliefert, sondern zuvor vertauscht worden sein. Aber wer ist dann die andere Person, die als "Marie Thérèse" später zu großem politischen Einfluss gelangte? Fast zwei Jahrhunderte stritten die Historiker, ob die Vertauschung bei der Auslieferung wirklich stattgefunden hat. Carolin Phillips gelangt aufgrund neuer Dokumente zu spektakulären Ergebnissen: Nach der Lektüre ihres Buches ist klar, wer die echte Marie Thérèse gewesen sein muss."

Das Buch ist in mehrere "Themengebiete", vorrangig nach Jahren, gegliedert:
-Madame Royale - Kindheit zwischen Luxus und Kerker ( 1778 - 1795)
-Madame Royale als romantische Heldin und der Austausch in Hüningen (1795)
-Die offizielle Version: Madame Royale als Herzogin von Angouleme (1796 - 1851)
-Zweifel an der offiziellen Version
-Die Verantwortlichen für die Vertauschung in Frankreich
-Die Prinzessin auf der Suche nach einer Heimat (1796 - 1806)
-Die Dunkelgräfin in Hildburghausen (1807 - 1837)

Das Buch liest sich sehr flüssig und ist interessant geschrieben.

Sehr interessant ist auch eine These, die ich allerdings in einem anderen Forumbereich, nämlich zu Louis XVI. aufnehmen werde, da dieser Thread hier ja die Bücher behandelt. Da Anne und Clarice ja unsere "Allrounderin" zu diesem Thema sind, haben sie bestimmt schon davon gehört und können da einiges zu sagen.

Als Fazit kann ich sagen, dass es sich ganz gut liest und interessant ist, da ich mich mit Marie Thérèse bisland noch nicht so sehr beschäftigt habe und so noch ein paar Infos zu ihrem Leben bekommen konnte, vorausgesetzt, dass die Infos und Aussagen dann auch entsprechend zutreffend sind (wir kennen das ja schon zu genüge von anderen Büchern und Bios ^^). Es sind auch wieder ein paar nette Bilder dabei.

Betreff des Beitrags: Re: Die Dunkelgräfin - Das Geheimnis um die Tochter MA
BeitragVerfasst: 05.04.2017 20:41 
Königliche Familie
Königliche Familie

Ich bin dieser These eher sehr skeptisch gegenüber.

Bild

"Wenn Er das Regierungsgeschäft genau so gut führen würde, wie die Maurerkelle, wäre Frankreich eine Weltmacht."

Bild

Profil Besuche Website  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde