Marie Antoinette Forum

Aktuelle Zeit: 19.09.2017 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Biographie von Eveline Lever
BeitragVerfasst: 27.10.2008 22:37 
Offline
Berater
Berater
Benutzeravatar

Registriert: 07.2008
Beiträge: 616
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Um unsere Bücherliste kompletter zu machen,

werde ich euch die Marie Antoinette Biographie von Eveline Lever ans Herz legen.

Die Bio ist sehr genau recherchiert und mit einem guten Quellenverzeichnis. Frau Lever hat in Wien im Hofarchiv Nachforschungen angestellt.
Hier befinden sich die meisten Briefe die Marie Antoinette ihrer Mutter und Geschwister geschickt hat.
noch im Original
Das 500 Seiten starke Buch ist historisch umfassend aufgebaut und ist jedem zu empfehlen, der mehr über das Leben von Marie Antoinette erahren möchte.


ist bei Amazon auch schon gebraucht günstig zu finden.


LG

Turlupin


Zuletzt geändert von Ministre Turlupin am 03.11.2008 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2008 19:23 
ja Amazon kann ich nur empfehlen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2008 19:29 
Offline
Königliche Familie
Königliche Familie
Benutzeravatar

Registriert: 07.2008
Beiträge: 1641
Wohnort: Trianon/Versailles
Geschlecht: weiblich
Freelancer2160 hat geschrieben:
ja Amazon kann ich nur empfehlen


wo du ja stammkunde bist Bild

_________________
Bild


Bild

"Wenn Er das Regierungsgeschäft genau so gut führen würde, wie die Maurerkelle, wäre Frankreich eine Weltmacht."


Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2009 16:49 
Offline
Neu in Frankreich
Benutzeravatar

Registriert: 04.2009
Beiträge: 17
Wohnort: Speyer
Geschlecht: nicht angegeben
ich finde das buch eher so la la-viel zu kleingedruckt, zu uninteressant an vielen stellen...
kann mir jemand eine "bessere" bio empfehlen...die vllt. etwas kürzer oder moderner geschrieben ist? Bild

_________________
Gott ist ein Komödiant, der vor
einem Publikum spielt, das zu
ängstlich zum Lachen ist.
- Voltaire


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Eveline Lever
BeitragVerfasst: 26.05.2009 13:14 
Offline
Berater
Berater
Benutzeravatar

Registriert: 07.2008
Beiträge: 616
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Also ich habe an Lever nichts zu bekritteln.

Der Schreibstil ist zeitgemäß, da Lever dieses Thema erst im vorigen Jahrzehnt aufgearbeitet hat.

Klar, sie ist Historikerin und schreibt habt "historisch korrek"t und erzählt nur Dinge die urch Briefe, Dokumente oder andere Quellen abgesichert sind.
Dadurch der etwas trockene Schreibstil. Wir waren ja alle keine Augenzeugen, wenn Du verstehst :hello:



LG


Turlupin


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009 16:23 
Offline
Neu in Frankreich
Benutzeravatar

Registriert: 04.2009
Beiträge: 17
Wohnort: Speyer
Geschlecht: nicht angegeben
letztendlich ist es geschmacksache...dass sie historikerin ist, wusste ich schon, aber ich kann das buch kein 2tes mal lesen.

_________________
Gott ist ein Komödiant, der vor
einem Publikum spielt, das zu
ängstlich zum Lachen ist.
- Voltaire


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009 21:38 
Offline
Berater
Berater
Benutzeravatar

Registriert: 07.2008
Beiträge: 616
Wohnort: Wien
Geschlecht: männlich
Ein zweites Mal würde ich das Buch von Ihr auch nicht lesen.
Die Biographie von Louis XVI. finde ich sogar besser obwohl früher entstanden.

Gewissen Personen und Ereignissen hat sie gar keine oder wenig Bedeutung beigemessen.
Sie schreibt recht bieder und brav und hat einige Unanständigkeiten am Hof zu Versailles weggelassen.

Aber das habe ich erst später so wirklich gespannt.

Die Bio über Louis XVI,. ist rundweg versöhnlicher und weniger streng.


LG



Turlupin


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker